Neuigkeiten

Montessori-
Schulzentrum

Schulchöre feiern Bachs Geburtstag

Marko Hofmann

Und wir waren dabei

Am 21.3. feierten Leipzigs Schulchöre den 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach und wir waren dabei. Eine Sängerin berichtet...

Am 21.3.2018 feierte unser Schulchor mit vielen anderen Leipziger Schulchören Bachs 333. Geburtstag. Gemeinsam ehrten sie ihn mit einem Konzert in der Thomaskirche. Unser Chor beteiligte sich mit zwei zuvor einstudierten Lieder an dem Konzert. Vor der Aufführung fand die erste und auch einzige gemeinsame Probe mit einigen der anderen Chöre in der Alten Börse statt.

Nach dem Konzert versammelten sich alle Schulchöre vor dem Johann-Sebastian-Bach-Denkmal. Dort sangen sie ein gemeinsames Geburtstagsständchen für den verstorbenen Bach. Zum Abschluss konnte jeder noch ein Stück Geburtstagstorte ergattern.

Dem alten Bach hätte es bestimmt gefallen so viele junge Sängerinnen und Sänger zu seinem Schnapszahlgeburtstag zu hören. Die Torte hätte ihm sicherlich auch geschmeckt.

Den Schülerinnen und Schülern unseres Chores gefiel die Torte jedenfalls, genauso wie der gesamte sehr feierliche Vormittag.

Text: Merle Feiertag, 7D