X

In Kürze:

  • Christliche Werte
  • Lernen mit didaktischen Materialien
  • Förderung von Begabungen, individueller Umgang mit Defiziten
  • Bildungsempfehlung Mittelschule / Gymnasium
  • Ganztagsangebote
Krankenbericht:

Auch ein Trinkwasserbrunnenmonster muss zum Zahnarzt

Auswertung des Känguruwettbewerbs

Große und kleine Knobler erhielten Preise, Urkunden und mehr

Filmzeit in der Grundschule

Das 5. RaKuFiFe der AG Rafin hat einen Gewinner!

Augen zu und durch!

Fahrradausbildung Klasse 4 hat begonnen

Das Zündholz und die Kerze

Osterandacht mit Kerzenlicht

Augenblicke im Schuljahr 2015/2016

Und: alle Ausgaben der Schülerzeitung "LeseL"

Krankenbericht:

Auch ein Trinkwasserbrunnenmonster muss zum Zahnarzt

Nach starken Kariesbefall der unteren Schneidezähne wurden auf Grund von leichten Bauchverletzung...
Auswertung des Känguruwettbewerbs

Große und kleine Knobler erhielten Preise, Urkunden und mehr

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ließ im März viele Köpfe rauchen, auch in der Grundschule. ...
Filmzeit in der Grundschule

Das 5. RaKuFiFe der AG Rafin hat einen Gewinner!

Heute nachmittag, Punkt 15 Uhr, kamen viele Kinder und Eltern in die Aula, um beim 5. Rafin-Kurzf...
Augen zu und durch!

Fahrradausbildung Klasse 4 hat begonnen

Die meiste Unterrichtszeit verbringen die Kinder in Schulzimmern. Gelegentlich im Freien, auf dem...
Das Zündholz und die Kerze

Osterandacht mit Kerzenlicht

Heute morgen (bei strahlendem Sonnenschein), erlebten die Grundschüler die Osterandacht, die von ...
Augenblicke im Schuljahr 2015/2016

Und: alle Ausgaben der Schülerzeitung "LeseL"

Wieder ist viel passiert in diesem Schuljahr! Viele Sachen, die jedes Schuljahr stattfinden. Aber...

Grundschule

Differenziertes Lernen in altersgemischten Klassen

Anführungszeichen Anführungszeichen Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler finden für ihre natürliche Neugier und ihre starke Motivation den idealen Rahmen in unserer Grundschule. In acht altersgemischten Klassen lernen hier je 25 Schüler gemeinsam, in jeder Klasse gibt es Integra­tionskinder, Schüler mit Teilleistungsschwächen oder Hochbegabungen. Unser Unterricht setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen: Freiarbeit, Stationsarbeit, fächerübergreifende Projekte, Frontalunterricht, Schulmorgen- und Klassenkreise. Unsere verschiedenen Lehr- und Lernmethoden und die jahrgangsgemischten Klassen fördern in hohem Maße Selbständigkeit und problemlösendes Arbeiten. Sie wecken bei den Kindern Ideenreichtum und Kreativität, stärken Selbstbewusstsein, soziale und Lernkompetenzen.
Nach so intensivem Lernen haben sich die Kinder besonders lange Pausen (je 45 min) auf dem herrlichen Schulhof mit Hügeln, Matschecke, Weidenhäusern, Spielgeräten und Bolzplatz verdient.