X

In Kürze:

  • Christliche Werte
  • Lernen mit didaktischen Materialien
  • Förderung von Begabungen, individueller Umgang mit Defiziten
  • Bildungsempfehlung Oberschule / Gymnasium
  • Ganztagsangebote
Unterricht in der Kirche

Zweite Klassen besuchen im Religionsunterricht die Kirche Schönau

Zahlen, bitte!

In 5 Schritten zum Schülerkonzert

Minis Golf

Die Turnhalle wurde zur Minigolfanlage

Freiarbeit 1998

Serie über die Freiarbeit in der Grundschule, Teil 3

Augenblicke im Schuljahr 2017/2018

Und: alle Ausgaben der Schülerzeitung "LeseL"

Unterricht in der Kirche

Zweite Klassen besuchen im Religionsunterricht die Kirche Schönau

Na sowas! Bänke gibt es zwar und alle schauen nach vorne, aber ein Klassenzimmer ist das nicht! T...
Zahlen, bitte!

In 5 Schritten zum Schülerkonzert

Heute in der Früh' machten sich die Robben, Pinguine und viele andere Klassen aus Leipzig au...
Minis Golf

Die Turnhalle wurde zur Minigolfanlage

Letzte Woche betätigten sich die SchülerInnen der Klassen 3 und 4 als Golfspieler. Zwar nicht auf...
Freiarbeit 1998

Serie über die Freiarbeit in der Grundschule, Teil 3

Das Herzstück des Grundschulunterrichts wird nach und nach* untersucht. Wo findet die Freiarbeit ...
Augenblicke im Schuljahr 2017/2018

Und: alle Ausgaben der Schülerzeitung "LeseL"

Wieder ist viel passiert in diesem Schuljahr! Viele Sachen, die jedes Schuljahr stattfinden. Aber...

Grundschule

Differenziertes Lernen in altersgemischten Klassen

Anführungszeichen Anführungszeichen Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler finden für ihre natürliche Neugier und ihre starke Motivation den idealen Rahmen in unserer Grundschule. In acht altersgemischten Klassen lernen hier je 25 Schüler gemeinsam, in jeder Klasse gibt es Integra­tionskinder, Schüler mit Teilleistungsschwächen oder Hochbegabungen. Unser Unterricht setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen: Freiarbeit, Stationsarbeit, fächerübergreifende Projekte, Frontalunterricht, Schulmorgen- und Klassenkreise. Unsere verschiedenen Lehr- und Lernmethoden und die jahrgangsgemischten Klassen fördern in hohem Maße Selbständigkeit und problemlösendes Arbeiten. Sie wecken bei den Kindern Ideenreichtum und Kreativität, stärken Selbstbewusstsein, soziale und Lernkompetenzen.
Nach so intensivem Lernen haben sich die Kinder besonders lange Pausen (je 45 min) auf dem herrlichen Schulhof mit Hügeln, Matschecke, Weidenhäusern, Spielgeräten und Bolzplatz verdient.