Neuigkeiten

Montessori-
Schulzentrum

Zurück zu Neuigkeiten nächster Beitrag vorheriger Beitrag
02. Oktober 2018

Wir gehören zu den Top26!

Sebastian Heider

Auszeichnung als „Exzellente Schule“ beim Deutschen Schulpreis

Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiss: Unser Montessori-Schulzentrum gehört zu den besten 26 Schulen Deutschlands! Warum wir das wissen?

Vor etwa einem Jahr haben wir als Schulzentrum unsere Bewerbung für den Deutschen Schulpreis eingereicht, eine Auszeichnung, die an Schulen mit hervorragender pädagogischer Praxis verliehen wird. Für die Bewertung werden anspruchsvolle Kriterien herangezogen, die die Schule als leistungsorientierten Ort ansehen, aber auch als demokratischen Lebens- und Lernort. Geprüft werden sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

Was unsere Schul-Arbeit auszeichnet, wurde auch von den Juroren als außergewöhnlich und exzellent eingeschätzt. Offenbar haben wir die Top 20 nur äußerst knapp verpasst. Daher wurden wir zusammen mit den zwanzig erstplatzierten und fünf weiteren Schulen in das „Entwicklungsprogramm für exzellente Schulen“ aufgenommen. Konkret bedeutet das, dass wir durch die Bosch Stiftung nun zwei Jahre lang Unterstützung in vielfältiger Form erhalten.

Für uns alle hier am Schulzentrum ist das eine ganz besondere Auszeichnung und eine außerordentliche Wertschätzung unserer gemeinsamen Arbeit. Ich bin mir sicher, dass wir davon enorm profitieren werden, um unsere Schule weiter voranzubringen und immer noch besser zu gestalten.

Sebastian Heider, Leiter Schulzentrum

Kommentare  

degroetchen schrieb am 08. Oktober 2018 um 15:13 Uhr
Meine allerherzlichst en Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung. Ein anderer Ausdruck dafür ist die Freude, die meine Tochter beim Lernen und in der Schule empfindet, seitdem sie hier ist. Mein Kind ist wie ausgewechselt und auch das zeigt mir, dass an dieser Schule hervorragende Arbeit geleistet wird. Vielen Dank dafür!!!
Auf diesen Kommentar antworten
Claudia Kießig schrieb am 03. Oktober 2018 um 18:40 Uhr
Diese Auszeichnung ist unserer Ansicht nach hoch verdient - herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Würdigung der engagierten Mitarbeiter.
Auf diesen Kommentar antworten
Stolzer Vater schrieb am 02. Oktober 2018 um 19:57 Uhr
Wenn man bedenkt, wieviele Gymnasien oder Mittelschulen es in Deutschland gibt, ist ein 26. Platz sehr beeindruckend. Gratulation!
Auf diesen Kommentar antworten