Neuigkeiten


Grundschule

  • 20. Dezember 2013

    Fröhliche Weihnacht überall

    Simon Hörsch

    tönet durch die Lüfte froher Schall!

    Zum zweiten mal wurde heute der "Wettstreit der Tiere" aus der Feder von Anke Büttner und unter der Regie von Anke Land in der Aula aufgeführt.

  • 17. Dezember 2013

    Unsere Stars für KIKA

    Simon Hörsch

    Montessorischule heute Abend ab 20 Uhr bei KIKA

    Die Klasse 8d wird heute Abend, 20 Uhr bei KIKA gegen eine Klasse aus Darmstadt antreten und beim Spiel "4 gegen 4" versuchen in verschiedenen Disziplinen zu gewinnen.

  • 17. Dezember 2013

    Moskitos vor ...noch ein Toooooor!

    Simon Hörsch

    Bericht von Peggy Milde

    Am 14.12.2013 fand in der Ernst-Grube-Halle das Nikolausspielfest statt - ein Handballturnier mit vereinfachten Handballregeln, wobei die wichtigste lautete: Der Spaß steht ganz groß im Vordergrund.

  • 16. Dezember 2013

    Adventliche Musik...

    Simon Hörsch

    ...zum Nachhören

    Das adventliche Konzert "Zwischen Ochs und Eselein" ist vorbei, am vergangenen Freitag begeisterte es viele Zuschauer und -hörer.

    Die ganze Musik des Konzertes sowie viele schöne Bilder kann man nun im Nachgang bestaunen bzw. anhören und herunterladen.

  • 09. Dezember 2013

    Advent, Advent,...

    Simon Hörsch

    ...die Zeit, sie rennt.

    Und schon geht es in die vorletzte Schulwoche!! Diese ist prall gefüllt mit unterschiedlichsten Dingen, ebenso wie die letzte es war. Am letzten Freitag zum Beispiel war der Heilige Nikolaus in der Grundschule zu Besuch.

  • 28. November 2013

    Vor Vorträgen* tragen

    Simon Hörsch

    * alles Wichtige mit dem richtigen Werkzeug zusammen-

    Die Viertklässler (oder besser: deren Eltern) können ein Lied davon singen: Vorträge in Freiarbeit und Fachunterricht verlangen den Kindern (und Eltern) alles ab.

  • 25. November 2013

    Bekannt aus Funk und Fernsehen!

    Simon Hörsch

    ARD-Radionacht und Soko Leipzig

    Die Montessorischule, mittendrin statt nur dabei. Zum Beispiel am Freitag Abend, ab 20 Uhr: die ARD-Radionacht verfolgt die AG Rafin zum wiederholten mal live in der Schule. Für diesen Zweck übernachten die Kinder dort und hören von 20 bis 1 Uhr nachts Radio zum Thema "Mit Überschall ins All"!

  • 18. November 2013

    Mami, ich hab's GeTAn!

    Simon Hörsch

    Viele GanzTagesAngebote für Grundschüler

    Wenn man nachmittags so über das Schulgelände geht oder durch das Schulhaus schleicht oder in die Turnhalle illert, kann man den Eindruck bekommen: da is' noch was los!

    Und was: die GTAs! Die Ganztagesangebote für die Grundschüler: Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenstunden, Instrumentenunterricht.

  • 12. November 2013

    Kommt, kommt. Hört, hört!

    Simon Hörsch

    Info-Elternabend zur Einschulung 2014/15

    Heute abend, 19.30 Uhr fand wie immer der Info-Elternabend zur Einschulung in die Grundschule 2014/15 in der Aula von Haus A statt.

    Dieser Elternabend war für alle wichtig, die bereits ihr Kind angemeldet haben (bis 30.9.), denn er informierte über die grundsätzliche (Frei-) Arbeit in der Grundschule, den Ablauf bis zur Einschulung und war der richtige Zeitpunkt für alle Fragen.

  • 08. November 2013

    M.A.R.T.I.N.

    Simon Hörsch

    Mit Anderen Richtig Teilen Ist Natürlich

    Und genauso natürlich ist es, dass die Grundschule heute gemeinsam die St. Martinsandacht feierte. Obwohl, eigentlich ist der Martinstag ja erst am Montag (11.11.). Somit ein bisschen verfrüht haben die Kinder heute an St. Martin gedacht und miteinander geteilt.

Seite 1 von 6