Neuigkeiten


Grundschule

  • 21. Dezember 2012

    Oh, du fröh-höliche, ...

    Simon Hörsch

    ... oh, du se-helige - Adventszeit!

    Nun geht sie ihrem Ende zu, die Adventszeit! Sie hielt Schüler, Lehrer und sicherlich auch die Eltern in ihrem Griff, mal weicher, mal fester.

    In der Schule bedeutet Adventszeit für die Kinder Kerzenstimmung, Weihnachtslieder singen, Adventsgeschichte hören und in dieser Woche auch basteln, basteln, basteln.

  • 12. Dezember 2012

    The Making of "Adventsstück"

    Simon Hörsch

    Interview mit der Autorin des Adventsstückes, Anke Büttner

    Nun ist es für dieses Jahr geschafft, das Adventsstück der Grundschule, in dem Konrad und Klara mittels einer Sternschnuppe verschiedene Länder in Europa zu Weihnachten bereisen, wurde vergangenen Freitag in der Liebfrauenkirche uraufgeführt.

    Eine zweite Aufführung findet Freitag nächster Woche im Morgenkreis der Grundschule statt.

    Grund und Zeit also, um einmal hinter die Kulisse zu schauen, und mit einer der verantwortlichen Klassenlehrerinnen zu sprechen, die das Stück mitverfasst hat: Anke Büttner (AB)

  • 08. Dezember 2012

    Sei gegrüßt lieber Nikolaus...

    Simon Hörsch

    ...wieder ziehst du von Haus zu Haus (A)

    Nur ein Tag nach dem "echten" Nikolaus-Tag feierte die Grundschule mit einer Andacht den heiligen Bischof aus Myra in der Aula.

    Nach der traditionellen Einstimmung mit der Klangschale eröffneten die Schüler der Klasse 4b die Andacht.

    Mit Texten, Szenen und einem kleinen Anspiel machten sie das Thema der diesjährigen Nikolaus-Andacht deutlich: Nikolaus als Patron der Seefahrer!

  • 08. Dezember 2012

    Dahinter stecken bestimmt kluge Köpfe!

    Simon Hörsch

    Grundschüler belegen 6. Platz bei Schulschacholympiade

    Nicht hinter Glas wie die in der Vitrine lagernde Urkunde, sondern am Brett gewannen 6 unserer Grundschüler den 6. Platz beim "Regionalfinale Leipzig, WK Grundschule" innerhalb der Schulschacholympiade 2012/13 am 29.11.12.

  • 03. Dezember 2012

    Radio Na-Na-cht

    Simon Hörsch

    AG-Kinder übernachten und hören Radio in der Schule

    Am vergangenen Freitag hieß es im Zimmer 3.10 von Haus A:

    Radio an (MDR Figaro), Licht aus (Kerzen), Snacks her (Chips & Co) und dann: aufbleiben!

    Denn die ARD-Kinderradionacht lockte die AG Rafin (Radio,Film, Internet) am eigentlich beweglichen Ferientag die Kinder in die Schule.

  • 29. November 2012

    Kinder haben Recht/e!

    Simon Hörsch

    Aktionstag zu den Rechten von Kindern

    Am vergangenen Dienstag stand der Unterricht in der Grundschule unter dem Motto "Kinder haben Rechte" und war somit Teil des Aktionstages von UNICEF, der bereits am 20.11.12 stattfand.

  • 23. November 2012

    Die neue Schulseelsorgerin stellt sich vor

    Rüdiger Bock

    Schwester Magdalena Tomka arbeitet am Schulzentrum - Warum ist sie hier?

    „Warum sind Sie nach Leipzig gekommen?“

    Die Frage der jungen Schülerin – vor dem Schulanfangsgottesdienst – bringt mich selbst zum Nachdenken.
    Warum eigentlich?

  • 19. November 2012

    Elternabend für zukünftige Erstklässler

    Simon Hörsch

    Viele, deren Kinder kommen wollen, kamen!

    Der Elternabend für alle, die ihr Kind im Schuljahr 2013/14 oder später einschulen wollen fand am Dienstag, den 27.11.2012 statt.

  • 09. November 2012

    St. Martin teilt (uns etwas mit)!

    Simon Hörsch

    In der Grundschule wird das Martinsfest gefeiert

    Heute trafen sich die Kinder, Lehrer und auch einige Eltern der Grundschule wieder in der Aula, um gemeinsam die Andacht zu St. Martin zu feiern.

    Nach der Begrüßung durch die Schulseelsorgerin Schwester Magdalena sangen die Kinder gemeinsam das bekannte Lied "St. Martin". Danach führten die Kätzchen durch die Andacht indem sie Texte lasen und dazu selbstgemalte Bilder an der Leinwand zeigten. Symbolisch trat St. Martin auf und teilte seinen roten Mantel, auf den dann Gedanken der Kätzchen-Kinder kamen, die sich um die Frage drehten: Wie kann ich teilen?

  • 06. November 2012

    Wohin wird die Bildungsreise gehen?

    Simon Hörsch

    Elternabend zum Übergang nach Klasse 4

    Heute Abend fand in der Aula der Grundschule der Elternabend zum Übergang nach Klasse 4 statt. Dort konnten die Eltern der jetztigen Viertklässler erfahren, welche Möglichkeiten es im sächsischen Schulwesen gibt, welche Aspekte die Eltern dabei in Erwägung ziehen sollten und natürlich wann welche Termine dafür sind.

Seite 1 von 4