Schülerbereich


Erwachsene sind hier unerwünscht ;-)

JUGENDPARLAMENTSWAHL LEIPZIG 2015

31 Kandidaten stehen zur Wahl DU HAST DIE WAHL !

http://www.jugendparlament-leipzig.de/

  • Wann wird gewählt?

Die Wahl wird als Online-Wahl in der Zeit von Montag, 23. März 2015, 8:00 Uhr, bis zum Sonntag, 29. März 2015, 24:00 Uhr, durchgeführt werden.

  • Wer darf wählen?

Alle Jugendlichen,

die am Wahltag, dem 29. März 2015 mindestens 14 Jahre, aber noch nicht 22 Jahre alt sind,
ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in Leipzig haben,
ihre Wählbarkeit nicht im Sinne des § 13 Bundeswahlgesetz verloren haben

  • Wo kann man wählen?

Wählen kann man von jedem internetfähigen PC oder Smartphone aus. Wer aber kein Smartphone oder Computer hat, der kann in einem der vielen Onlinewahllokale oder Wahlgelegenheiten seine Stimmen abgeben. Diese sind in der ganzen Stadt verteilt und haben zu unterschiedlichen Zeiten zum Wählen geöffnet.

Wichtig ist nur, die Wahlbenachrichtigung mitzubringen.

Wählerverzeichnis und Wahlbenachrichtigung

Das Wählerverzeichnis wird durch das Amt für Statistik und Wahlen zum Stand 22. Februar 2015 angelegt. Alle wahlberechtigten Personen, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten in der Zeit vom 3. März bis 7. März 2015 eine schriftliche Wahlbenachrichtigung in Briefform. Die Wahlbenachrichtigung enthält alle für die Online-Wahlteilnahme erforderlichen Informationen. Wer bis zum 7. März 2015 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss Einspruch gegen das Wählerverzeichnis einlegen und die Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen, wenn er/sie nicht Gefahr laufen will, dass er/sie sein/ihr Wahlrecht nicht ausüben kann.

Der Einspruch kann in der Zeit vom 9. März bis 13. März 2015 schriftlich (Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen, 04092 Leipzig) oder durch Erklärung zur Niederschrift eingelegt werden.

Wichtig: Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren oder verlegt hat, kann sich bis zum Freitag, den 27.03.2015 12:00 Uhr, bei folgenden Ansprechpartnern der Stadt Leipzig eine Neue besorgen:

Herr Michael Leisner (Tel.: 0341/1232100) und Herr Andreas Martin (Tel.: 0341/1232837)

Zugelassenene Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Jugendparlament der Stadt Leipzig
Der Wahlausschuss der Stadt Leipzig hat in öffentlicher Sitzung am 03.02.2015 die Zulassung folgender Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahl zum Jugendparlament der Stadt Leipzig am 29.03.2015 beschlossen. Die Angaben der Kandidatinnen und Kandidaten umfassen jeweils Familienname, Vornamen, Beruf/Stand, Geburtsjahr, Stadtbezirk (der Wohnung). Die Reihenfolge wurde gemäß Wahlordnung per Losentscheid ermittelt. 

Hier gehts zu den Kanditat_innen: http://www.stadtjugendring-leipzig.de/index.php?id=78