Schülerbereich


Erwachsene sind hier unerwünscht ;-)

UNSER Tag für Afrika

2014 sind WIR wieder DABEI

Der „Tag für Afrika“ ist ein Projekt von Aktion Tagwerk, einer Organisation, die sich für Bildungsprojekte in Afrika einsetzt.           

An diesem Tag werden deutschlandweit Kinder und Jugendliche aktiv und setzen sich für Gleichaltrige in Afrika ein. Auch unsere Schule ist schon zum 3. Mal dabei!
Aber was genau heißt das?

Wir Schüler gehen an diesem Tag nicht in die Schule, sondern "arbeiten". Wie das aussieht, ist euch freigestellt:
Ihr könnt euch z.B. einen Betrieb suchen und dort einen Tag lang mitarbeiten oder ihr helft Eltern, Freunden, Bekannten im Haushalt ...
Mit eurem „Arbeitgeber“ vereinbart ihr einen Geldbetrag, den ihr für eure Arbeit erhaltet. Ihr könnt aber auch mit eurer Klasse auch einen Flohmarkt oder einen Spendenlauf organisieren!
Das von uns erworbene Geld spenden wir für Bildungsprojekte in Afrika. Dort werden dann Schulen gebaut und Jugendliche können eine Ausbildung machen. Auch alleinerziehende Mütter und behinderte Menschen werden von unserem erarbeiteten Geld unterstützt. So kann jeder von uns seinen Beitrag für mehr Gerechtigkeit in der Welt leisten.

Und wir können sicher sein, dass das Geld ankommt, denn Aktion Tagwerk arbeitet zusammen mit Human Help Network, welches das DZI-Spendensiegel hat!
Die von Aktion Tagwerk unterstützten Projektländer sind:

- Burundi
- Ruanda
- Südafrika
- Uganda
- Elfenbeinküste.                                                                       

Mehr Infos über die Aktion Tagwerk auf: www.aktion-tagwerk.de

Termine für dieses Schuljahr:
26. Juni 2014 – Abgabe der Arbeitsvereinbarungen
9. Juli 2014 – Aktionstag „Dein Tag für Afrika"
                             

Wer noch Ideen zu einem „Arbeitsort“ sucht, kann gern mal an unserer Ideenbörse an der Pinnwand der Schülervertreter vorbei schauen!

von Maria P. und Luise v:s.