Oberschule

Sozial und selbstbewusst zum
Haupt- oder Realschulabschluss

Backen für uns und andere

Zaubereien aus dem Backofen

Dieser Neigungskurs ist für alle zu empfehlen, die nicht nur gerne backen, sondern das Backen planen, Rezepte heraussuchen und ausprobieren wollen, die Zutatenlisten aufstellen, einkaufen und dann natürlich das fertige Produkt verkaufen wollen. Nicht zu vergessen sind solche küchenüblichen Arbeiten wie Abwaschen, Abtrocknen, Arbeitsplätze säubern... Aber am Ende der Stunde winkt allen eine kleine Kostprobe vom frisch gebackenen Kuchen. Dafür lohnen sich schon so manche Anstrengung!

Der Neigungskurs funktioniert als Schülerfirma, das heißt, jeder aus der Gruppe bekommt je nach Interesse einen "Job". Ihr solltet nicht nur Lust zum Backen mitbringen, sondern auch Freude am Umgang mit Finanzen haben, Werbung betreiben können und die Abrechnung des Verkauserlöses selbst durchführen. Ziel ist es natürlich, mit dem Verkauf genügend Geld zu erwirtschaften, so dass die Zutaten für die nächsten Kuchen erwirtschaftet werden und dann noch ein kleiner Gewinn herausspringt.

Sollte das gelingen, können wir uns am Ende des Schuljahres mit einem gemeinsames Essen im Alleecenter belohnen!