Neuigkeiten


Grundschule

Advent, Advent,...

Simon Hörsch

...die Zeit, sie rennt.

Und schon geht es in die vorletzte Schulwoche!! Diese ist prall gefüllt mit unterschiedlichsten Dingen, ebenso wie die letzte es war. Am letzten Freitag zum Beispiel war der Heilige Nikolaus in der Grundschule zu Besuch.

Gemeinsam feierten die Kinder mit ihm eine Andacht, sangen und dachten darüber nach, was er damals Gutes getan hat.

Diese Woche steht ganz im Zeichen des Adventsstückes, das die Robben, Tiger und der Chor zusammen auf die Beine stellen. Ziel ist zuerst das "Adventliche Konzert" des Schulzentrums an diesem Freitag, 17 Uhr in der Liebfrauenkirche/ Plagwitz. Die zweite Aufführung findet dann am letzten Schultag (20.12.) nach 8 Uhr statt. Doch zwischen Kostüm- und Sprechproben, Liederüben muss auch wie in anderen Klassen noch Zeit sein für:

  • Weihnachtsliedersingen
  • Adventskalender öffnen
  • Adventskalendergeschichte vorlesen
  • Gedichte vortragen
  • Adventsbasteln
  • ins Weihnachtskino gehen
  • ein weihnachtliches Theaterstück anschauen

Es wird den Kindern und den Lehrern also nicht langweilig in der Adventszeit.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...