Neuigkeiten


Grundschule

DANKE

Simon Hörsch

lieber Bischof, für ihren Besuch in der Grundschule.

Der neue Bischof Dr. Heiner Koch unseres Bistums Dresden-Meissen war heute zu Gast im Schulzentrum und begann seinen Besuch in der Grundschule.

Dort feierte er gemeinsam mit allen Schülern, Lehrern und vielen Eltern eine Schulanfangs-Andacht zum Thema "Danke".

Nach Einstieg, Gedicht und Lesung zeigten Schüler, wofür sie dankbar sind. Dabei stand jeder Buchstabe des Wortes für ein Thema, z.B. "E" für die Eltern, die ihre Kinder lieben und unterstützen. Passend dazu wurde das Lied "Danke, für diesen guten Morgen" gesungen.

Auch Bischof Koch sprach zu den Kindern und wählte dazu ein schönes Bild: so wie eine Blume Wasser zum Leben braucht, so brauchen wir Menschen Gott und Gottes Wort, sonst verdorren wir innerlich. Und so wie die Blüten und die Blätter einer Blume zusammen etwas Schönes ergeben, so sollen auch wir in Gemeinschaft beieinander bleiben und uns annehmen.

Danke, für alles was wir haben, vor allem die Liebe, und danke für den Besuch bei uns, lieber Bischof.

Natürlich wollte sich der Bischof auch ein Bild machen von der Arbeit in der Grundschule und schnupperte im Anschluss an die Andacht noch in ein paar Klassen hinein. Hoffentlich dufteten sie gut...:)