Neuigkeiten


Grundschule

„Ich bitte um eure Aufmerksamkeit…“ – Wie ich vor meiner Klasse motivierend reden kann

Simon Hörsch

2. Klassensprechertag in der Grundschule

Unverständliches und lustloses Genuschel von Herrn Kindermann (Schulseelsorge) eröffnete den 2. Klassensprechertag der Grundschule. Am Dienstag den 12.11.2019 trafen sich alle Klassensprecher und Stellvertreter im kosmischen Zimmer um von 8.30-11.30 Uhr.

Angeregt durch das Gebrabbel und die Unterstützung von Frau Jahn (Schulsozialarbeit) wurde schnell klar, worauf es ankommt, wenn man anderen etwas Wichtiges mitteilen will. Gerade Körperhaltung, deutliche Aussprache und ein Lächeln auf den Lippen gehörten neben dem entscheidenden Inhalt und einem begeisternden Ausdruck wesentlich dazu. Nach einer Übungsphase konnte jeder mal vor den anderen sprechen und so das Gelernte gleich ausprobieren und einüben.

Wir wünschen allen Klassensprecherinnen und Klassensprecher viel Freude bei ihrem Einsatz für unsere Schule!

Foto & Text: Leo Kindermann