Neuigkeiten


Grundschule

Wie passt das denn zusammen?

Simon Hörsch

Milch, Fasten, Bischof?

Ganz einfach! Weil es heute in der Fastenandacht um Milch aus Burkina Faso ging und der Bischof unserem Schulzentrum einen Besuch abstattete.

Doch der Reihe nach: Die Robbenklasse und Herr Pfarrer Jäger gestalteten die Andacht zur Fastenzeit mit Szenen einer Familie in Burkina Faso (Westafrika) und Deutschland, gaben interessante Informationen zu diesem Land, das Thema der Kinderfastenaktion von Misereor ist.

Am Ende der Andacht konnten Kinder und Erwachsene, die das wollten, ein Aschekreuz empfangen, das deutlich sichtbar auf der Stirn sichtbar war.

Im Anschluss an die Andacht kam auch schon der hohe Besuch aus Dresden, unser neuer Bischof Heinrich Timmerevers, um sich ein Bild vom Schulzentrum zu machen. Er schnupperte auch in die Freiarbeit der Grundschule, schaute den arbeitenden Kinder über die Schulter, fragte interessiert und ließ sich ausführlich berichten.

Und wahrscheinlich gibt es zum abschließenden Kaffee-Trinken mit Fragerunde für alle Mitarbeiter des Schulzentrums mit dem Bischof auch Milch (nicht aus Burkina Faso) - so schließt sich der Kreis wieder...