X

Shoppen & Gutes tun

Jetzt zwei tolle Spenden-Portale:  Beim nächsten Kauf bei über 1000 Online-Shops, von Amazon bis Zalando fließt eine Spende zum Montessori-Schulzentrum. Beim nächsten Online-Kauf also unbedingt »HIER (Bildungs-Spender) oder »HIER (Schulengel) starten …

Neuigkeiten

aus Elternschaft
und Schulverein

Auf dem Weg zum Erwachsen werden

Uwe Mothes

- Jugendliche bereiten sich auf die Jugendwendefeier vor -

Für unsere Achtklässler hat das Jugendwendejahr begonnen. Monat für Monat bereiten sich die Jugendlichen nun auf ihre Jugendwendefeier am 6.6.2015 vor, verabschieden sich nach und nach von ihrer Kindheit und stellen sich Themen, denen sie auf ihrem Lebensweg begegnen können. Auf der Suche nach der eigenen Identität dürfen spannende Erlebnisse und jede Menge Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, denn ein bisschen Kind-sein sollte sich ja jeder bewahren.
Zur Eröffnungsveranstaltung im September durfte deshalb das Kind-sein beim erschwerten Eierlaufen, Promiraten und Pantomime spielen noch einmal richtig ausgelebt werden.

Im Oktober erlebten die Jugendlichen im Grassi-Museum wie Kinder in aller Welt Erwachsen werden und am 13.11.2014 wurden unter dem Titel „…und Tschüß!“ die Gestaltung von Abschieden und Neuanfängen thematisiert.

Die nächsten Jugendwende-Veranstaltungen im Überblick:

26.11.2014: Besuch im Europa-Haus – Freiwillige erzählen über ihre
Erfahrungen im europäischen Freiwilligendienst

16.12.2014: Adventsnachmittag mit Geschichten aus vergangenen Zeiten